de_DEus
contact@rondocom.ch

MM – Message Modelling

Was wir tun

Das MM-Modell ist das Ergebnis langjähriger Kommunikationserfahrung in und mit verschiedenen europäischen und nordamerikanischen Unternehmen, und über 20-jähriger interdisziplinärer Forschung. Das Ergebnis: eine kommunikative Aktion sollte für ihren Erfolg immer dieselben Phasen durchlaufen – unabhängig ihres Kontextes.

Message Modelling Problematik – Rondocom.ch

Wieso wir's tun

Am Ende zählt oft nur das Erreichte. Der Weg dorthin könnte aber oft vielseitiger nicht sein – und beeinflusst dadurch meist die erwünschten Ergebnisse.

Wir glauben  daran, dass sich Menschen und Ziele erfolgreich zusammenbringen lassen. Und daran, dass Menschen und Momente immer aufeinander abgestimmt werden können – auch dann, wenn Identitäten, Interpretationen, Emotionen und Situationen uneins erscheinen.

Wir durchleuchten deshalb mit Ihnen Ihr Unternehmen, damit im Zwischenmenschlichen aber auch im Wirtschaftlichen die Bausteine der Kohärenz, der Kongruenz und der Kommunikation zum alltäglichen Gut werden.

Typische Herangehensweise in der Kommunikation

Picture: Typical approach in communication - Rondocom.ch

Wie wir's tun

Wie das Unternehmen mit sich und mit anderen kommuniziert zeigt auch, wie es ihren Zielen entgegenschreitet. Dieser Weg geht im Alltag aber oft über das Sichtbare hinaus: nicht nur Visuelles, Verbales oder Nonverbales sind Teil der zwischenmenschlichen Herausforderungen, sondern auch die Struktur der Organisation, ihr Rahmen und die individuellen Ursprünge ihrer Mitglieder. Es ist eine Frage des Organisationsdesigns, welche Einflüsse angenommen werden, wie und welche Abteilungen und Aufgaben voneinander getrennt oder vereint werden, und wie auf menschliche Aktion und Reaktion reagiert wird. Diese Grenzziehungen und Brückenschläge fordern kommunikative Lösungen, die ihrerseits auch wieder designt und gestaltet werden wollen. 

Message Modelling Dimensionen – Rondocom.ch

Als Download: Informationen, kurz und knapp für Sie

Herangehensweise in der Kommunikation mit MM Message Modelling

Picture: MM Message Modelling approach in communication - Rondocom.ch
Message Modelling Effekt – Rondocom.ch

Ihre Vorteile

Das MM-Modell dient als Leitfaden der reflektierten und transversalen Kommunikation.

Dies umfasst:

  • Die Entwicklung der Organisationsbotschaften, intern und extern
  • Die verschiedenen unternehmensinternen Ausbildungsprogramme
  • Coaching
  • Workshops zum Kommunikationsverständnis
  • Kommunikationsmassnahmen
  • Verschiedene andere Massnahmen je nach Bedarf

Das Modell kann sowohl auf individueller Ebene  als auch auf Team- oder Unternehmensebene verwendet werden. Es erzielt Wirkung, wenn bestimmte Methoden und Tools angewandt werden.

Als Download: vertiefte Informationen für Sie

Wir sind für Sie da

Wie wär’s, wenn wir uns mal zusammensetzen würden? Unsere bisherigen Kunden und Partner haben es nie bereut. Und wir bereuen es nie, die Scheinwerfer etwas heller auf durchdachte Kommunikationslösungen scheinen zu lassen – und dabei neue Freunde zu gewinnen. Kontaktieren Sie uns doch einfach, falls Sie sich von unserer Denkweise angesprochen fühlen.

...und wenn's dann doch nicht klappen kann

Manchmal, da will man – kann aber nicht. In der alltäglichen Welt der Unternehmen immer wieder mal so. Ressourcen wie Zeit und Budget passen eben nicht immer zu tollen Ideen oder Aufgaben. Wir kennen das. Deswegen: buchen oder besuchen Sie in diesen Fällen doch einfach einen unserer Offsites. Auch da können Sie von wertvollen Häppchen an Infos, Erkenntnissen, Ideen, Erfahrungen und Methoden profitieren.

Workshop Atelier – Rondocom.ch