de_DEus
contact@rondocom.ch

Publikationen

Man soll sich ja auch mal ein bisschen Gedanken machen können. In der Welt der Kommunikation sind Gedanken und Reflexionen der zündende Stoff für neue Ideen und Erkenntnisse.

Sie finden hier – als Blogposts – unsere Publikationen, die in verschiedenen Medien (SVIK Relations, WEKA, Marketing Magazin und weitere…) publiziert wurden.

Newsletter

Sie können sich auch zum monatlich erscheinenden Newsletter zu Themen über Kommunikation und Leadership anmelden.



Headerbild der Artikelserie Wieviel Wert ist Kommunikation – Teil 4

Wieviel Wert ist Kommunikation? – Teil 4 – Change in der Kommunikation

Im dritten Teil dieser Serie haben wir uns mit der Rolle von Kommunikation in den Entwicklungsphasen 4 und 5 eines Unternehmens befasst. Wir haben an leicht verständlichen Beispielen aufgezeigt, dass …
Weiterlesen …
Headerbild der Artikelserie Wieviel Wert ist Kommunikation – Teil 3

Wieviel Wert ist Kommunikation? – Teil 3 – Die Vermarktung

Im zweiten Teil dieser Serie haben wir uns mit der Rolle von Kommunikation in den ersten 3 Entwicklungsphasen eines Unternehmens befasst. Wir haben an leicht verständlichen Beispielen aufgezeigt, dass die …
Weiterlesen …
Headerbild der Artikelserie Wieviel Wert ist Kommunikation – Teil 2

Wieviel Wert ist Kommunikation? – Teil 2 – Ein Unternehmen baut sich auf

Im ersten Teil dieser Serie haben wir uns mit der Omnipräsenz von Kommunikation befasst. Dank der Luft-Analogie können wir grundsätzlich mal davon ausgehen, dass erstens die Anwendung von Kommunikation wie …
Weiterlesen …
Headerbild der Artikelserie Wieviel Wert ist Kommunikation – Teil 1

Wieviel Wert ist Kommunikation? – Teil 1 – „Kommunikation ist wie Sauerstoff“

Die Linguisten und Kommunikationsforscher aber auch die Praktiker – also Kommunikationsabteilungen in und aus Unternehmen, Agenturen, Hochschulen und Universitäten – befassen sich seit jeher höchst gerne mit der Sache selbst. Eigentlich logisch …
Weiterlesen …
Headerbild der Artikelserie Wieviel Wert ist Kommunikation – Summary

Wieviel Wert ist Kommunikation? Summary der Artikelserie

Die Linguisten und Kommunikationsforscher aber auch die Praktiker – also Kommunikationsabteilungen in und aus Unternehmen, Agenturen, Hochschulen und Universitäten – befassen sich seit jeher höchst gerne mit der Sache selbst. Eigentlich logisch …
Weiterlesen …
Post Photo: Warum erreichen wir unsere Ziele nicht

Weshalb erzielen wir nicht die erwartete Wirkung?

Im Lauf Ihrer Karriere haben Ihnen Kollegen, Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter bestimmt auch schon Bemerkungen gemacht wie: «… schön und gut, aber das ist reine Theorie …» «… man merkt, dass du an …
Weiterlesen …
Analytics – Rondocom.ch

Die Hochzeit von Technologie und Information

Gadgets, Internet-of-Things (IoT), Content-Marketing, Social-Media-Marketing – Einige Punkte dieser Aufzählung sind relativ neue Phänomene der technologischen Weiterentwicklungen, andere sind mittlerweile feste Bestandteile des Portfolios in der Verkaufsförderung vieler Unternehmen. So …
Weiterlesen …
Meeting – Rondocom.ch

Was innen nicht strahlt, kann aussen nicht leuchten

Interne Kornmunikation ist kein Selbstzweck. Sie dient den verschiedenen Funktionen des Managements und unterstützt die strategische Ausrichtung des Unternehmens. Je besser intern kommuniziert wird, desto besser laufen die internen Prozesse …
Weiterlesen …
Personalzeitung – Rondocom.ch

Die Personalzeitung: Quo vadis?

Die Personalzeitungen und die Mitarbeitermagazine der Schweizer Unternehmen haben sich den neuen Lesegewohnheiten angepasst und bestechen immer öfter durch ihre Aufmachung und einen gekonnten Mix aus Information und Unterhaltung. Die …
Weiterlesen …
Books open – Rondocom.ch

Sprache, Text und Inhalt: Qualität zahlt sich aus

Eine einheitliche Sprache, eine geregelte Interpunktion, eine klare Definition von Gross- und Kleinschreibung, eine Leitlinie für das Erstellen von Texten für die verschiedensten Medien und eine Sprach- und Wording-Datenbank. Eine …
Weiterlesen …